Vorverkauf
Kulturverein
Kulturgarage

Der Kulturverein Oberndorf, “‘s goht ebbes“ e.V.

Zur Geschichte des Vereins

Der Kulturverein Oberndorf “’s goht ebbes“ e. V. wurde am 16.11.1984 gegründet. Eine lockere Verbindung interessierter Oberndorfer, die gemeinsam das berühmte „Oberndorfer Open Air“ veranstalteten, gab sich einen festeren Rahmen. Zu Beginn blieb das Open Air neben den Aufführungen der vereinseigenen Theatergruppe und der Beteiligung an dörflichen Festen und Jubiläen die wichtigste Aktivität. Unter Berücksichtigung der ländlichen Struktur Oberndorfs ist es unser besonderes Anliegen, alle Aspekte von „Kultur“ einzubeziehen.

Die Palette der Veranstaltungen weitete sich aus. Eine deutliche Veränderung in der Vereinsarbeit ergab sich durch den Wunsch und der Notwendigkeit nach einem eigenen Veranstaltungsraum. Nach großen Bemühungen überließ die Stadt Rottenburg die in ihrem Besitz befindlichen ehemaligen Omnibusgaragen zum Ausbau einer Versammlungsstätte. Die Um- und Ausbauarbeiten wurden und werden in Eigenarbeit und ohne Zuschüsse der Stadt, aber mit vielerlei Hilfen geleistet. Im Sommer 1995 war die Kulturgarage soweit fertiggestellt, dass erste Veranstaltungen darin stattfinden konnten. Seitdem bereichert ein vielfältiges und abwechslungsreiches Kulturangebot das immer noch dörfliche Leben in Oberndorf und über seine Grenzen hinaus.

Nach einer längeren Umbauzeit zur Erfüllung des Brandschutzes finden die Veranstaltungen wieder in der Kulturgarage statt.

Wir freuen uns, wenn auch Sie unser Engagement mit Ihrem Besuch oder einer Mitgliedschaft unterstützen.

Sieglinde Müller

Die Vereinssatzung